Freitag, 19. Juni 2015

Sensationelle BücherBoXX-Funde aus dem Antiquariat: literarische Glanzstücke gefunden, gut erhalten

Liebe BoXXerInnen,

es kommt nicht alle Tage vor, dass man in der BücherBoXX einen derartig  bemerkenswerten Literaturfund erlebt.
Doch dieser Tage konnten die Kümmerer der BücherBoXX auf dem Mierendorffplatz in Berlin Charlottenburg eine sensationelle Entdeckung machen.
Zwei längst verschollen geglaubte, literarische Glanzstücke wurden offenbar zu nächtlicher Stunde, als Allemendegut, völlig kostenfrei bereit gestellt. Eines davon befindet sich sogar noch -ungelogen und ungelesen- in seiner Originalverpackung. - Doch die mittlerweile zahlreichen BesucherInnen der BoXX waren für die beiden wertvollen Gaben offenbar blind und realisierten den Wert dieser grosszügigen Buchspende nicht sofort. Weswegen diese Kostbarkeiten weitegehend unbeachtet und lustlos vor sich dahinlagen. - Wir als Kümmerer sind uns jedoch nahezu sicher: in 100 Jahren werden es diese beiden, noch gut erhaltenen  (Erhaltungszustand: B), Restexemplare schaffen in den Versteigerungshitlisten ganz oben zu rangieren. Sie werden dann dort, sehr wahrscheinlich, Höchstgebote anlocken. Denn -und das ist den meisten Leseratten bisher entgangen: die Literaturgattung "Yellow Pages" wird unter keinen Umständen mehr nachgedruckt werden; damit wird diese automatisch jedes Jahr wertvoller. - Auch die NSA hat bereits bei uns nachgefragt, für den Fall, dass sich in den Zentralspeicher in Utah ein Virus einschleicht oder Kim Il Jong bis dorthin vordringen lässt und man auf handbetriebene Recherche umstellen muss. - Das Angebot war durchaus verlockend - doch, cum grano salis: staatliche Stellen haben bekanntlich limitierte Mittel, so dass wir dem freien Markt von Angebot und Nachfrage hier den Vorzug eingeräumt haben.
Fazit: Ab und zu einen Blick in die BoXX zu werfen kann sich wirklich wirklich lohnen......
:)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen