Freitag, 5. Juni 2015

outernet im focus


Liebe BoXXerInnen,

educational revolution (= edoovolution) schreien laut und nett die outernetter. So laut, dass ihre Stimmen über den grossen Teich schwappen und sogar hier Gehör finden, im Alten Europa.

 
 

Outernet ist heute im Focus. So weit, so (halb-)informativ. Der Focus liegt dort auf "Hilfe zur Entwicklung". Doch stimmt das denn wirklich?
Technisch gesehen gibt es bisher nur ein Idee der sog. "Lantern für Alle Menschen" für den Aktenkoffer, die Bambushütte, das Agentennest :), die Lehmhütte und die Wellblechbude und natürlich noch viel mehr PR -  TamTam drum herum, von wegen Freiheit der Information. Auch recht. Ein funktionsfähiges DEMO - Produkt habe ich bisher jedoch noch nicht gefunden, lasse mich aber gerne belehren. Alles nur MockUps.



 
 
 
Doch nichts ist umsonst. Selbst Focus bemerkt das, wenigstens noch im letzten Absatz: "Zudem kann sich das Outernet nicht ewig über die 600.000 Dollar seine Crowdfunding-Kampagne finanzieren. Mit entsprechender Reichweite will es Werbeplätze verkaufen - so erspart es den ärmsten Menschen der Welt nicht einmal blinkende Pop-Ups."

Und wer ganz genau bei unser aller Freund Google nachgräbt, im Sinne eines "deep insight digging", für den erschliesst sich sehr rasch, dass das nur ein Vorwand sein kann. Es ist eine verschachtelte und verzwickte Konstruktion. Aber nicht völlig intransparent.
Dahinter stehen Medienprofis. Echte Profis. Und dahinter wiederum, da steht der alte Soros, der Menschenfreund, der den Kapitalismus vor sich selbst retten möchte, nachdem er ihn weidlich ausgenutzt hat.
PS: Das ist in etwa so, wie den Chef der Tresorknacker zu bitten, Tresore sicherer zu machen. Oder den Geldfälscher um Rat fragen, wie man Geldscheine sicherer macht

Über Inhalte zu bestimmen... darüber gibt es derzeit nichts Bestimmtes, sondern nur Vages (und das wird meiner Meinung nach auch so bleiben, denn: "wir haben so viel mit der Technik zu tun"- hahahaha). Das werden Soros Satrapen dann schon "in bestem demokratischen Geiste" richten. Versteht sich von selbst, denn nur diese Jungs wissen was gut sein kann für den Info-Globus. Völlig klar. Bin ich felsenfest von überzeugt. - Und die 25 % Werbung, die ungefragt mitgestreamt werden (zu Anfang gerne etwas mehr, wie sie schreiben) und 4.5 Milliarden Menschen zwangs"informieren" sollen, die zahlt CNN, Coke, Diet-Coke, Fox-News und VoA. Hab ich wen vergessen? Das Finanzierungsziel liegt aktuell bei 10 Millionen bucks.

Damit poppt dann der "american way of live" ungefragt in allen angeschlossenen WLANs in globaler Weise auf. Ein echt geiles Konzept. Billiger zudem als jeder Krieg. Der neue "Information Warfare" um die "Globale Informationsdominanz" geht damit in eine neue Runde. Ich bin sicher, dass das zunächst funktionieren wird.





Das Projekt macht ja offenbar sehr sehr rasche Fortschritte. So rasch, dass es sicher nicht nur am Crowdfunding liegen kann, wenn man sich in der crowdfunding Szene auskennt. Für mich eher nur ein Mäntelchen, um "gut Wetter zu machen". Gegen freie Bildung in einer freien Welt kann ja niemand ernsthafte Einwände erheben oder?

Schaun mer mal was am Ende dabei raus kommt.
-------

PS: Koennte man nicht die BücherBoXXen ergänzend mit WLAN ausstatten, die dann Bildungsinhalte lokal ausstrahlen, im wahrsten Sinne des Wortes. Gerne auch finanziert von lokalen Sponsoren. Mehr als 100-150 € pro Box wird das nicht kosten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen