Freitag, 31. Juli 2015

Der Kümmerer-Ruf - Boxxstatus per crowdwork durch Twitter mitteilen....

Liebe BoXXerInnen,

als technischer Spielhansel habe ich folgendes überlegt. Wie kann man schneller über den Status der BoXX informieren bzw. informiert werden? Eine Art Kümmerer-Ruf also.

Eine der vielen, also nicht: "die", Lösungen ist eine Kombination aus NFC - TAG (sprich 'täg', nicht 'tag'), Twitter, Smartphone und Internet. Klingt kompliziert - ist es aber nicht wirklich. Etwa 60 % aller near field communication) fähig. Das ist nämlich genau das und, btw. weswegen, was ALDI aktuell als Bezahlsystem versucht und nicht so recht damit weiter kommt, zumindest wenn man der Stiftung Warentest glauben mag.
Etwa 60 % aller neu verkauften Smartphones auf dem deutschen Markt sind NFC fähig.
Wir von der örtlichen BücherBoxx ist da schon wesentlich weiter :)....

Wer also ein NFC - Handy mit Internetverbindung sein Eigen nennt, der berührt damit den gelben TAG (siehe Bild) in einem Abstand von etwa 1-3 cm und es werden dann, wenn der TAG alles gelesen hat, was etwa eine halbe Sekunde dauert, genau 2 1 URL's auf dem Handy angezeigt. Für jeden auf dem Handy installierten Browser erfolgt (bei mir) jeweils eine gesonderte Mitteilung. Die eine verweist auf einen guten Zustand der BoXX und die andere auf ein vorliegendes Problem, um welches sich die Kümmerer kümmern sollten.
Wenn eine Internetverbindung besteht, muss man nur die URL eine der beiden URLs aufrufen. Wir setzen voraus, die jeweils zutreffende. Der Rest erfolgt vollautomatisch.

Die Meldung wird entgegengenommen und dann sofort getwittert auf http://twitter.com/boxxstatus, incl. Datum und Uhrzeit. Das war schon alles. Das Publikum und die Kümmerer werden damit synchron informiert. -

Es gibt keine Fallstricke. Die URL wird auch nicht automatisch aufgerufen, um irgendwelchen komischen Traffic zu verursachen. Die Kontrolle bleibt beim Anwender. Die übertragenen Datenmengen sind minimalst. Keine Werbung.

update: Es gibt nur eine einzige aufrufbare URL, nämlich jene, die einen "guten Zustan" meldet. Aus operativen Gründen ist das aktuell besser.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen