Mittwoch, 2. September 2015

RadioBox, eine kleine Schwester der BücherBoXX....

copyright: Dinah Rothenberg
Liebe BoXXerInnen,

bei einem der letzten KümmererInnen - Treffen der BücherBoXX Freunde der beiden BoXXen - Mierendorffplatz und Halemweg - hatten wir freundlicher Weise Gelegenheit auf Dinah zu treffen.

Dinah ist eine ideenreiche, taffe und freundliche Studentin, u.a. der Kulturwissenschaften, erst kürzlich aus den USA zurück gekehrt und hat von dort die interessante Idee einer RadioBox mitgebracht und der Gruppe abends vorgestellt.

Angeregt durch die mediale Berichterstattung über die BücherboXX im Netz hat sie über diesen Weg zu den BoXXerInnen gefunden.

Mit ersten Erfahrungen als Radiomacherin beim studentischen Radio CouchFM in Berlin, absolvierte Sie in den USA ein Praktikum in einem großen Medienunternehmen und hatte dort, einfacher als hier zu Lande -  wie es dort nun mal so üblich ist - die Gelegenheit, ein, besser IHR, eigenes kleines Projekt zu starten und vor Ort auch gleich in die Tat umzusetzen und nannte es schlicht "Radio Box".

Sie verwandelte, mit einfachsten Mitteln, eine leer stehende Telefonzelle innerhalb eines Cafes in eine Art  öffentliches digitales Tonstudio, eben jene RadioBox. Jedermann und jederfrau konnte dort unbekümmert drauf losquatschen. AmerikanerInnen können das und taten das dann auch. Manchmal zu vorgegebenen Themata, manchmal zu offenen Fragestellungen.
Von dort eingegangene digitale Beiträge wurden täglich gesichtet, besser gehört, technisch sendefähig und sendefertig bearbeitet und über WCAI, einem Lokalsender, "on Air" gebracht. In den USA offenbar mit dem erwarteten Erfolg.

Hörproben von diesem Projekt aus USA gibt's, für Interessierte, da on-line:

Diese tolle Idee wartet nun auf Umsetzung auch in Berlin. Ein Versuch wäre es sicher Wert. Ob das in Deutschland auch so toll funktionieren kann, wird man dann sehen. -  Vll. ist die Realisierung auch im Rahmen eines crowdfundings möglich. -  1.000 € etwa sollte man für Telekom-Zelle, Technik und Akustik und das Ganze drum herum sicher veranschlagen. Aber es sollte machbar sein. Wer Interesse hat, der meldet sich bitte bei Dinah; alternativ als Kommentar über diesen blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen